Verdächtiges Update auf WSUS

Manchmal macht Microsoft auch einen Fehler. 😉 Dieser hat zumindestens meine Kollegen und mich ziemlich ins Grübeln gebracht. Denn durch das versehentlich veröffentlichte Testupdate ist uns bewusst geworden, dass die Microsoft Update Server eine Waffe sind. Dies gälte zumindest, wenn bösartiger Code über diese verteilt werden würde.

Am 01.10.2015 haben wir gedacht, dies wäre geschehen. Folgendes Bild bot sich auf der WSUS-Konsole:

wsus_komisches_update

Gott sei dank, die Befürchtungen waren unbegründet. Das Update mit dem Namen gYxseNjwafVPfgsoHnzLblmmAxZUiOnGcchqEAEwjyxwjUIfpXfJQcdLapTmFaqHGCFsdvpLarmPJLOZYMEILGNIPwNOgEazuBVJcyVjBRL hat Microsoft bereits wieder aus der Verteilung entfernt.

Nähere Infos auch unter http://www.zdnet.com/article/microsoft-accidentally-issued-a-test-windows-update-patch/