Windows-Update-Loop mit KB3033395

Beim dieswöchigem Patchday ist mir auf den Systemen mit Windows Server 2003 ein Update ganz besonders aufgefallen: Microsofts KB3033395 möchte sich nach erfolgreicher Installation und Reboot immer wieder installieren.

KB3033395

Ebenso eine Deinstallation des Updates und darauffolgende Installation bringen keine Abbhilfe, genauso wenig wie das Zurücksetzen des gesamten Windows Updates auf dem Client.

Bisher scheint es keinen Fix zu geben.

Nähere Infos zum Patch gibt auf folgenden Webseiten:

Update 13.03.2015:

Der Fehler scheint nur in Verbindung mit der Verteilung über einen WSUS aufzutreten.

Update 14.03.2015:

Ich habe gerade getestet, ob es einen Unterschied macht das Update direkt von Microsoft Update zu installieren: Macht es nicht! Der Loop tritt trotzdem auf – zumindest bietet der WSUS das Update immer wieder an.

Update 18.03.2015:

Microsoft hat wohl eine neue Revision des Updates herausgebracht. Heute habe ich den Patch auf diversen Systemen installiert, ohne dass der Loop auftrat.