WSUS-Installation auf Server 2012: „Post install error HTTP-Status 503“

Nachdem ich auf einem Windows Server 2012 R2 die WSUS-Rolle hinzugefügt hatte, konnte ich den Setup-Wizard über die WSUS-Konsole nicht öffnen, um die Konfiguration des WSUS abzuschließen.

Die Konsole erzeugte folgenden Fehler:

Log file is located at C:\Users\administrator.DOMAIN\Appdata\Local\Temp\tmpF7EC.tmp
Post install is starting
Fatal Error: Failed to start and configure the WSUS service

Das in der Fehlermeldung angegebene Logfile beinhaltete folgende Informationen:

Scheinbar ein Problem, den IIS zu konfigurieren, denn es wurde ein HTTP-Error 503 zurückgegeben.

Nachdem ich den virtuellen Host im IIS für die WSUS-Verwaltung gelöscht hatte, war ein Durchführen der Post-Installationsroutine und ein Ausführen des Konfigurationswizards wieder möglich.